Medien

Neues Leben. Die Bibel für Männer

Diese Bibel ist genial! Ja, die Bibel generell – aber diese Ausgabe ganz besonders. Zugegeben: erst war ich skeptisch, was eine „Bibel für Männer“ so bringen soll. Aber das Konzept hat mich beim ersten Reinschauen sofort überzeugt.

Der eigentliche Inhalt ist die Bibel in der „Neues Leben“-Übersetzung mit einer Besonderheit: Alle von Jesus gesprochenen Worte sind in roter Schrift. Das ist schon mal sehr hilfreich, aber noch gar nicht einmal das ausschlaggebende Argument, diese Bibelausgabe zu empfehlen.

Denn noch knackiger ist einfach der „Mantel“. Vor dem Alten Testament finden sich kurze Artikel (Lesezeit ca. 5-7 Minuten) zu „Männern der Bibel“ wie bspw. Jakob, Saul, Gideon, Hiskia, Philippus, Nathanael und vielen anderen. Geschrieben von unterschiedlichen (männlichen) Autoren wie Roland Werner, Rüdiger Jope, Matthias Burhenne oder Georges Morand. Dabei bleiben die Autoren aber nicht bei einem rein portraitierenden Schreibstil, sondern entdecken bei jedem der biblischem Männer Schnittstellen zu Männerthemen der heutigen Zeit. Eine wahre Fundgrube für Andachten, Predigten oder auch andere Gelegenheiten in der Gemeindearbeit.

Aber würde es nicht reichen, diese Artikel einfach als Extra-Buch herauszugeben Ich finde nicht, denn wer mehr über diese Männer lesen will, hat die Bibel ja ohnehin vor sich und kann gleich in den betreffenden Bibelstellen nachschauen, in Querverweisen nachschlagen und noch mehr über diese Männer erfahren.

Nach dem Neuen Testament findet der Leser Artikel zu Themen wie Entscheidungen, Vater sein, Sexualität, Geld oder Scheitern. In meinen Augen – genauso wie die „Kurzbiografien“ der biblischen Männer – knackige aber dennoch ausgewogene und wirklich inspirierende Artikel zu “Männerthemen”, die wirklich relevant sind. Und: Sie sind kurzweilig geschrieben und für jeden Mann auch lesbar, wo es doch immer schnell und zügig gehen muss in der heutigen Zeit.

Und als Schmankerl gibt es zwei Grillrezepte von Dän Klein (www.dängrillt.de).

Also, Männer. Es lohnt sich! Wirklich! Ob diese Bibel die praktische Smartphone-App ersetzen kann, weiß ich nicht. Aber wer ein paar solide Infos möchte und aus Männersicht geschriebene Themen mal nachgehen will, die für Männer wirklich interessant und relevant sind, der wird hier fündig.

Rüdiger Jope (Hrsg.), Ulrich Wendel (Hrsg.)
Die Bibel für Männer
SCM Brockhaus
ISBN: 978-3-417-25352-8
Preis: 24,95 EUR

0 Kommentare zu “Neues Leben. Die Bibel für Männer

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: