Die Bibel ist eindeutig
Gibt es von diesen beiden Optionen eigentlich eine, die besser ist als die andere? Ich meine: Unbedingt ja! Ich nehme dich in dieser Folge mit hinein in Geschichten und Ereignisse des Neuen Testaments, die das klar belegen. Für eine dieser beiden Tauf-Optionen gibt es nämlich gar keinen biblischen Beleg.
Die drei wichtigsten Ereignisse finden sich in
- Apostelgeschichte 8,26-40: Die Taufe des äthiopischen Schatzmmeisters
- Apostelgeschichte 10,34-48: Die Taufe des römischen Hauptmanns Kornelius
- Apostelgeschichte 16,16-40: Die Taufe des Gefängniswärters
Eine wichtige dogmatische Grundlegung der Taufe findest du in Römer 6,4-8.
Die in der Folge angesprochenen 5 Punkte für die Gläubigentaufe
- Lieber die beste als nur die zweitbeste Option
- Kirchliche Handlungen, die man auch versteht
- Die eigene Entscheidung
- Bewusstes Feiern
- Erinnern ist wichtig
Ebenso gehe ich in dieser Folge auf die Vermutung ein, dass mit der Wendung “Er ließ sich mit seinem ganzen Haus taufen” auch Säuglinge gemeint gewesen sein könnten – was de facto nicht stimmt.
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