Hallo! Ich bin

David Brunner

Optimist aus Überzeugung.
Visionär aus Leidenschaft.
Leiter aus Dankbarkeit.
Auf meinem Blog wirst du hoffentlich fündig, wenn es dir um Leitung, Gemeinde und Kirche der Zukunft geht.
Ich bin zwar Pfarrer der Landeskirche, war aber so viele Jahre meines Lebens Teil einer Freikirche, dass ich schon ganz natürlich über den Tellerrand hinaus blicke.
Die Berge im Hintergrund stehen nicht nur für meinen derzeitigen Wirkungsort an der Schweizer Grenze. Sie sind Sinnbild für Leiterschaft: Der Aufstieg ist manchmal sehr anstrengend - der Ausblick aber immer grandios!

David Brunner

Die Bibel im Zeitungsformat

Ewig gültige "News" im Newspaper-Format. Knackig und kurz, pointiert und herausfordernd. Das wesentliche des christlichen Glaubens, auszugsweise aus dem Neuen Testament gespickt...

Corona. Gemeinde. Pastor. Bestandsaufnahme und Ausblick.

Vorsicht. Dieser Artikel könnte dich verstören. Er rechnet schon so ein bisschen ab mit frommen Mythen und christlichen Möchtegernvorstellungen. Es ist ein...

10 Gründe für die Gläubigentaufe

Ich möchte nicht "gegen" etwas sein, sondern "für" etwas. So bin ich beispielsweise "für" den KSC (das ist so ein Fußballverein, der...

Warum Gott keine Spaßbremse ist!

Nicht wenige Menschen denken, dass Gott eine große Spaßbremse ist. Er verbietet alles, was dem Menschen Freude macht und was das Leben...

Happy End – echt jetzt?

Viele Menschen machen in Krisen einen entscheidenden Fehler: Sie nehmen den Status Quo, spulen die Zeit vorwärts und überlegen sich, wie sie...

Die Kunst des Einflussnehmens

Endlich ist es da! Ein Buch über Führung, Leitung, Erfolg, Wachstum und Einfluss, das aus der Praxis geschrieben ist - mit Leidenschaft...

5 Tipps für mehr Hoffnung und weniger Angst

Es ist Zeit für Hoffnung! Höchste Zeit! Allerhöchste Zeit! Genug Verschwörungstheorien und Endzeitparole - lass dich von Hoffnung...

Wenn nicht jetzt – wann dann?

Es ist höchste Zeit für Experimente. Richtig gehört. Experimente. No risk, no fun! Not macht erfinderisch, sagt man. Und...

Kommt alle her, die ihr stark und gesund seid!

So und nicht anders kann Kirche momentan einladen zu Gottesdiensten. Auf Grund der Vorschriften im Blick auf die "Corona-Krise" ist es anders...

5 Dinge, die es auch nach der “Corona-Krise” braucht

"Meine Güte, wieso haben wir das nicht schon früher so gemacht?" Ich habe mir diese Frage selbst öfters gestellt - oder habe...

Die Bibel – faszinierend, einzigartig und voller Geheimnisse

Er hat es wieder getan. Einmal mehr. Ein Buch hat er geschrieben, das inspiriert und fasziniert, das wachrüttelt, das Widerspruch erzeugt, das...

Ohne Auferstehung ist alles sinnlos

Und damit meine ich die leibliche Auferstehung von Jesus. Also das, was Christen seit annähernd zwei Jahrtausenden glauben und eigentlich nur von...

Abendmahl zuhause feiern

"It's Corona Time" heißt auf der Plattform TikTok ein Song, der rauf und runter läuft. Um den geht's mir aber gar nicht....

Krisenzeiten als Chance begreifen

Du hast zwei Möglichkeiten: Kopf in den Sand stecken oder das Beste draus machen. Wofür entscheidest du dich? Leider entscheiden sich viele...

5 Tipps, zur Gestaltung der “Corona-Zeit”

Wir leben in ganz spannenden Zeiten. Das Corona-Virus wirft viele Fragen auf und bringt so manches ans Licht. Darauf bin ich in...

Was die “Corona-Situation” ans Licht bringt

In meinem Kopf überschlägt sich so einiges. Seit Freitag - spätestens - ist das Leben nicht mehr wie es war. Shutdown der...

Die Kunst des Leitens X: Lernen

Leiter bleiben Lernende ein Leben lang! Diese schlichte Wahrheit drückt so viel aus. Auch wenn hier nur von einem Wort die Rede...

Wer ist Jesus?

"Für wen haltet ihr mich?" fragt Jesus seine Jünger (Matthäus 16). Ja, gute Frage: Wer bist du, Jesus? Wer ist Jesus für...

“Man müsste” – ein echter Gemeindewachstums-Killer

Alter, hat der den Schuss nicht gehört? Also wenn du es bis hierher schon mal geschafft hast, dann hast du aus Versehen...

Jesus – Der rote Faden durch die Bibel

Im Rahmen der Mini-Bibelschule unserer Kirchengemeinde habe ich am letzten Abend über den "roten Faden" durch die Bibel gesprochen. Dieser ist kein...

City Changers

Dieses Buch hat mich aktuell wie kaum ein anderes Buch theologisch begeistert und herausgefordert zugleich. Ich hörte mich mehrmals "Ja und Amen"...

Paulus und der menschengemachte Klimawandel

Mich verwundert die momentane Klima-Debatte sehr - vor allem, wenn sie aus und in kirchlichen Kreisen geführt wird. Warum? Weil sie am...

Beiträge aus der Kategorie "Leitung"

In Freiheit dienen

1
Nachdem die Hybels und Maxwells den (christlichen) Markt an Führungs- und Leitungsbüchern geprägt haben, wird es scheinbar Zeit für eine Schwerpunktverschiebung. Hin...

Sinn und Ziel der Predigt

0
Wieso predige ich eigentlich (fast) Woche für Woche? Es ist doch schon alles gesagt! Das Evangelium ist annähernd 2000 Jahre alt und...
background balance business commerce

Corona. Gemeinde. Pastor. Bestandsaufnahme und Ausblick.

4
Vorsicht. Dieser Artikel könnte dich verstören. Er rechnet schon so ein bisschen ab mit frommen Mythen und christlichen Möchtegernvorstellungen. Es ist ein...

Happy End – echt jetzt?

0
Viele Menschen machen in Krisen einen entscheidenden Fehler: Sie nehmen den Status Quo, spulen die Zeit vorwärts und überlegen sich, wie sie...

Die Kunst des Einflussnehmens

0
Endlich ist es da! Ein Buch über Führung, Leitung, Erfolg, Wachstum und Einfluss, das aus der Praxis geschrieben ist - mit Leidenschaft...

Wenn nicht jetzt – wann dann?

0
Es ist höchste Zeit für Experimente. Richtig gehört. Experimente. No risk, no fun! Not macht erfinderisch, sagt man. Und...

5 Dinge, die es auch nach der “Corona-Krise” braucht

3
"Meine Güte, wieso haben wir das nicht schon früher so gemacht?" Ich habe mir diese Frage selbst öfters gestellt - oder habe...

Abendmahl zuhause feiern

0
"It's Corona Time" heißt auf der Plattform TikTok ein Song, der rauf und runter läuft. Um den geht's mir aber gar nicht....

Die Kunst des Leitens X: Lernen

0
Leiter bleiben Lernende ein Leben lang! Diese schlichte Wahrheit drückt so viel aus. Auch wenn hier nur von einem Wort die Rede...

10 Dinge, die du als Christ nicht glauben solltest

Es gibt vieles, das du als Christ nicht glauben solltest. Ich liste hier nur mal 10 Dinge auf (in Anlehnung an die bekannte Serie...

Entertainment und Heiligkeit

Für mich sind das die wesentlichen Bestandteile eines guten Gottesdienstes. Und gleichzeitig sind es vielleicht auch die Dinge, die in unseren Gottesdiensten landauf landab...