MEDIEN

Auf dieser Seite stelle ich dir überwiegend Bücher vor. Es sind keine Rezensionen dabei, die Bücher “in Stücke zerreißen”. Mir ist es ein Anliegen, dir gute Bücher zu empfehlen, denn: “Leaders are readers”. Viel Spaß beim Stöbern – du wirst wahre Schätze finden!

Tiefer

Wie kann ich als Christ im Glauben wachsen? Eine Frage, die ich als Pfarrer oft gestellt bekomme. Eine Frage, die viele Christen bewegt. Die Frage ist nicht neu - im Prinzip begleitet sie Christen seit es Christen gibt. Um es ganz einfach zu sagen: Dane Ortlund antwortet mit "Tiefer" genau...

Einfach Gott hören

Dieses Buch ist eine Mischung aus einfühlsamen und kraftvollen Worten, aus schlichten biblischen Überzeugungen und unglaublich starken Transfers in die Realität des 21. Jahrhunderts, gepaart mit vielen Beispielen aus der Kirchengeschichte und ganz praktischen Übungen um das zu tun, was das Buch im Titel trägt: Einfach Gott hören. Pete Greig...

Menschen des Evangeliums

Was macht der Autor Michael Reeves in diesem Buch? Um es provokant zu sagen: Er stellt die Theologie des Evangelikalismus dar und zeigt auf...

Hope Dealer – Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer

Sex, Drogen, Rap, Waffen, kriminelle Geschichten. Das ist lange Zeit das Leben von Niels Petersen, einem jungen Mann, dessen Leben eigentlich erst einmal gar...

Die Bibel zum Beten

Vorab: Diese Bibel-Ausgabe ist der Knaller! Sie verbindet die meiner Meinung nach zwei wichtigsten und am meisten vernachlässigten "geistlichen Disziplinen" von Christen auf wunderschöne...

Leb deine Wahrheit

Sie begegnen uns täglich im Internet - und tragischerweise auch von Kanzeln am Sonntagmorgen (oder Abend - such's dir aus): Sprüche, Slogans und so...

Preach. Dein Workbook fürs Predigen

Ein klasse Buch! Ich nehm's vorweg, ja, ich weiß. Aber ich will dich mitnehmen und dich überzeugen, dich von "Preach. Dein Workbook fürs Predigen"...

Wenn Kinder andere Wege gehen

Dieses Buch hat das Potenzial, Leben und Glauben zu retten und ist Balsam für geschundene Eltern-Herzen. Nein, ich trage nicht dick auf. Ich untertreibe...

Generation Gleichschritt

"Ich habe den Eindruck, dass ich nicht mehr alles sagen darf" ist so ein Satz, der in letzter Zeit immer lauter wird. Personen, die...

Bible Journals. Deine Reise durch die Bibel

Erst neulich habe ich mit meiner Frau gesprochen und mich gefragt - also auch sie, ja, aber ich frage mich das selbst immer wieder...

Who I am. Wie du wirst, wer du bist

Sie haben es schon wieder getan! Und wie! Die Rede ist vom ICF München und ihrer dreiteiligen Buchreihe über die Lebensthemen, die (junge) Erwachsene am...

Konservatives Manifest

Dieses kleine Buch ist ein wunderbarer Mutmacher für diejenigen, denen konservative Werte am Herzen liegen. Eben diese Werte, welche unsere Gesellschaft in den vergangenen...

Gott. Du musst es selbst erleben

Vor dieser Buchvorstellung habe ich mich ein halbes Jahr "gedrückt". Jetzt schreibe ich einfach, auch wenn ich weiß: Der Größe und Tiefe, der Weisheit...

True Story? Good question!

Ist Gott ein Spaßverderber? Wie steht Gott zum Klimawandel? Warum sollte ich glauben, was die Bibel über Jesus sagt? Was tut Gott gegen die Ungerechtigkeit in der...

Ostern neu erleben

Oskar König hat es wieder getan: Er hat ein Buch geschrieben, auch wenn es ihn gar nicht gibt. Wie das? Hinter Oskar König verbirgt...

Jesus & Gender

Als ich auf Facebook den Link zu diesem wunderschönen Buch gepostet hatte mit dem Vermerk, dass ich mich auf dieses Buch freue, dauerte es...

Falsche Vorbilder

"Wie Influencer uns und unsere Kinder manipulieren" ist nicht nur der Untertitel dieses großartigen Buches, sondern auch Programm und die Kurzzusammenfassung des Inhalts. Wem...

Change Your World. Die Veränderung beginnt an deinem Tisch

Eines vorweg: Dieses Buch ist ein "typischer Maxwell" - oder vielleicht sogar typisch amerikanisch? Es wimmelt so sehr von Beispielen und Personen, deren Lebensgeschichte...

Kein Gott ist auch keine Lösung

Eine statistische Grundlage habe ich nicht, aber ich vermute: Viele Menschen, die keine Christen sind, sind es deswegen nicht, weil sie früher oder später...

Das Ende der Rastlosigkeit

Für eines kann das Buch und Autor John Mark Comer nichts: Ich habe das Buch zur genau richtigen Zeit gelesen - nämlich in (m)einer...

Entschwörung

Ein Buch zur richtigen Zeit: Entschwörung! Was hätte ich dieses Buch doch gerne schon vor einem Jahr in den Händen gehalten. Es hätte mir...

Im Schatten des Krieges

Furchtbar, diese Frage nach der »Stimmung der Ukrainer« in jedem zweiten Interview. Wie fühlt man sich wohl, wenn man jeden Moment sterben kann? Wenn...

Unsere Real Life Stories

9. Juni 2021. Der Youtuber, Influencer und Lebensveränderer Philipp Mickenberger stirbt nach langem Kampf gegen den Krebs. Seine Beerdigung wird Tage später auf YouTube...

Woran merke ich, dass Gott mich liebt?

Das Buch ist eigentlich für Kinder geschrieben. Eigentlich! Ich habe es in die Hand genommen, angefangen - und kaum aufhören können. Aber ich muss...

Wirklich glücklich

Er hat es schon wieder getan! Die Rede ist von M. Florian Walz, der mit "Wirklich glücklich" ein großartiges Follow-Up zu "Von Gott beschützt" veröffentlicht...

Generation lebensunfähig

Vorsicht! Die Lektüre dieses Buches kann dein Leben verändern, dein Denken sprengen und dich regelrecht schockieren. Ganz besonders dann, wenn du eigene Kinder hast...

Fruit Full Life

Die Welt verändern. Leichtigkeit behalten. Dicker könnte man nicht auftragen für einen Untertitel. Spoiler: Das Buch hält, was es verspricht! Viel schwieriger ist, das Buch...

Alexander Garth: Untergehen oder umkehren

Weltweit wächst das Christentum - aber in Deutschland befinden sich die beiden großen Kirchen davor, gegen die Wand zu fahren. Was macht ein leidenschaftlicher...

Bernd Siggelkow: Kindheit am Rande der Verzweiflung

Erschütternd. Ernüchternd. Wachrüttelnd. Hoffnungsvoll. Das ist "Kindheit am Rande der Verzweiflung" in nur vier Begriffen. Das Buch hat mich tief bewegt und berührt. Auch wenn...

Love. Sex. God.

Das ehrlichste Buch, das ich bisher zum Thema "Sex - und was Gott sich dabei gedacht hat" gelesen habe. Und das hat für mich...

Liebe bleibt

Auf dieses Album habe ich gewartet! Ja, wirklich! Im Advent 2020 war Anja Lehmann in unserer Gemeinde und hat uns mit ihrer Musik unglaublich...

Wein. Geschenk Gottes

"Was ist eigentlich ein guter Wein?" Dieser Frage geht Oliver Kircher in seinem Buch "Wein - Geschenk Gottes" nach. Und es ist eine faszinierende...

How to Dad

Wie um alles in der Welt kann ich eigentlich ein guter Papa sein? Und wie kann ich meine Kids im Glauben an Jesus erziehen,...

Ankern

"Ich glaube nicht mehr" ist ein Satz, den ich in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder hörte und las. Der Grund: progressive Theologie....

Immer weiter

Stell dir vor, du hörst ein Album - und es "packt" dich vom ersten bis zum letzten Song. Musik. Text. Stimme. Stimmung. Atmosphäre. Abwechslung. Einfach...

Von Gott beschützt

Ein Kinderbuch auf meinem Blog? Ja! Und was für eins! Ein wunderschönes! Und darüber hinaus das erste Buch mit voller Punktzahl auf meinem Blog.  Als...

Ich mag dich fast so wie du bist

Tiefe und authentische Beziehungen. Nicht jeder gibt es zu, aber wir alle wollen genau diese Art von Beziehung. Nicht die oberflächlichen, seichten und wenig...

Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Ich bin unglaublich bewegt, begeistert, berührt, überrascht, dankbar. Die Geschichten, die Judy Bailey und Patrick Depuhl in Erzählungen und Songs erklingen lassen, sind so...

Luther. Der Mann, der Gott neu entdeckte

Stell dir vor, es ist ausgerechnet die wasweißichwievielte Biographie über eine Person der Weltgeschichte, die so richtig, richtig gut ist: Mitreißend, spannend, informativ, tiefgehend,...

Auf dem Weg nach Hause

Wie ist das jetzt mit dem Leben nach dem Tod konkret? Was wartet auf Christen - und die, die nicht als Christen gelebt haben nach...

In Freiheit dienen

Nachdem die Hybels und Maxwells den (christlichen) Markt an Führungs- und Leitungsbüchern geprägt haben, wird es scheinbar Zeit für eine Schwerpunktverschiebung. Hin zum Inneren,...

Das Wunder von Errikousa

Wie vermittelt man seinen Kindern im Teenageralter, dass ein nahestehender Verwandter im gleichen Alter Opfer eines antisemitischen Attentates wurde? Wie schafft man es, die Ereignisse...

Wunder. Was ist wirklich dran?

Kann man Wundern auf den Grund gehen und sie "überprüfen"? Liegt in der Unverfügbarkeit von Wundern nicht gerade die Tatsache verborgen, nichts Zuverlässiges über...

Die Bibel im Zeitungsformat

Ewig gültige "News" im Newspaper-Format. Knackig und kurz, pointiert und herausfordernd. Das wesentliche des christlichen Glaubens, auszugsweise aus dem Neuen Testament gespickt mit Kommentaren...

Die Kunst des Einflussnehmens

Endlich ist es da! Ein Buch über Führung, Leitung, Erfolg, Wachstum und Einfluss, das aus der Praxis geschrieben ist - mit Leidenschaft und Tiefgang,...

Die Bibel – faszinierend, einzigartig und voller Geheimnisse

Er hat es wieder getan. Einmal mehr. Ein Buch hat er geschrieben, das inspiriert und fasziniert, das wachrüttelt, das Widerspruch erzeugt, das mit Vorsicht...

City Changers

Dieses Buch hat mich aktuell wie kaum ein anderes Buch theologisch begeistert und herausgefordert zugleich. Ich hörte mich mehrmals "Ja und Amen" rufen (natürlich...

Heldenschmiede

Hätte es doch solch ein Buch nur in meiner Teenie- und Jugendzeit gegeben! Echt mal! Das ist kein "Clickbait" und auch kein "Jetzt lies...

Bruderherz

Dass nicht nur die "fromme Welt", sondern auch und gerade unsere Gesellschaft unter einem verkorksten Männerbild leidet, ist offensichtlich. "Bruderherz" ist dagegen kein Patentrezept,...

Wenn Gott kein Licht ins Dunkel bringt

Auf dieses Buch habe ich wie auf kein anderes gewartet. Craig Groeschel hat es im Original "Hope in the Dark: Believing God is good...

Warum Ruhe unsere Rettung ist

Ruhe in einer unruhigen Welt zu leben, ist eine hohe Kunst. Dessen bin ich mir bewusst, nachdem ich das Buch von Thomas Sjödin gelesen...

Abenteuer Macher

"Abenteuer Macher" ist kein Buch wie jedes andere. In vielerlei Hinsicht. Das erste was auffällt: Es ist schwer, es ist besonders, es hat ein...

Berufung. Eine neue Sicht für unsere Arbeit

Manche Menschen arbeiten, um zu leben. Bei anderen wiederum hat man den Eindruck, sie leben nur, um zu arbeiten. Andere suchen auch nach vielen...

Die Liste der Listen zum Buch der Bücher

Du dachtest, dass du dich in der Bibel recht gut auskennst? Dir sind so ziemlich alle biblischen Geschichten von Noah über Mose, David, Petrus...

Pergamente und Papyri

Dieses Buch liest sich phasenweise wie ein Krimi. Es beschreibt die Entstehungsgeschichte des biblischen Textes, wie wir ihn heute vorliegen haben. Weil die Bibel...

Anita Dittmann: Geborgen im Schatten deiner Flügel

Dieses Buch hat mich zum Staunen und zum Weinen gebracht. Es hat mich gefesselt und mir die Augen geöffnet. Es hat mich fasziniert und...

Carey Nieuwhof: Didn’t see it coming

„Wenn mir das mal jemand früher gesagt hätte…“ Kennst du diesen Satz? Ich schon. Ich glaube, ich habe ihn sogar auch schon gesagt. Und...

Stille Nacht – Heilige Nacht

Alle Jahre wieder. Weihnachten. Christbaum. Geschenke. Gottesdienst. Klar - als Pfarrer und als Gemeinde legt man sich da besonders in Zeug, weiß man doch:...

Kirche, öffne dich!

Dieses Buch ist faszinierend - oder besser gesagt: sein Autor, Harald Glööckler. Zugegeben: Bisher habe ich ihn lediglich als den extravaganten Modeschöpfer wahrgenommen, wie...

Kompass für schwierige Gespräche

Ich wünschte, dieses Buch schon vor Jahren gelesen zu haben. Was ist das für ein unglaublicher Goldschatz und Ratgeber. Vorweg: Ich empfehle dieses Buch...

Alles neu

Um es vorweg zu sagen: John Eldredge schafft es in der Tat zu beschreiben, was der Untertitel des Buches zum Ausdruck bringt: "Für welche...

Die Stimme des Schöpfers

Währenddessen nahm David seine Waffen von der Wand: den Bogen und das Schwert, gute, königliche Waffen, Jonatan hatte sie ihm geschenkt. "Wo wirst du hingehen?" "Zu...

Jesus – der einzig wahre Gott?

Jesus - einzig wahrer Gott? Schon der Titel des Buches als ernstgemeinte Frage ist für die meisten Zeitgenossen Provokation pur: Ein einzig wahrer Gott?...

Zwischen Furcht und Freiheit

Hätte ich dieses Buch doch nur früher in die Hand genommen... ... nein, dann wäre nicht alles besser geworden in meiner Erziehung, aber ich hätte...

Wunderwaffe Wertschätzung

"Bad news are good news". Solange wir diesen Teufelskreislauf glauben und nicht durchbrechen, haben Bücher wie "Wunderwaffe Wertschätzung" absolute Top-Priorität auf allen Schreibtischen und...

Majestät

Wow! Dieses Buch ist absolut empfehlenswert, faszinierend, tiefgründig und eine prophetische Stimme unserer Zeit. Es hebt einen Schatz, der in den letzten Jahren und...

Unbrauchbar?

Dieses Buch zu beschreiben, ist nicht einfach. Das Thema ist zweifelsohne topaktuell - gleichzeitig auf dem christlichen Buchmarkt wiederum nicht neu. "Unbrauchbar" - so fühlen...

Gesund und heil durch das Abendmahl

Abendmahl. Ein großes Thema innerhalb der Kirche und ihrer Geschichte. Viel wurde darüber geschrieben - aber nur wenig verstanden. Viel wurde darüber philosophiert, und...

Adam, Eva und die Evolution

Bibel oder Evolution? Wem kann ich glauben, wenn es um die Entstehung der Welt geht? Schöpfung. Urknall. Evolution. Kreationismus. 7 Tage. Zeitabschnitte. Millionen Jahre. 6000...

Fünf Finger Formel

Stell dir vor, du hältst ein Bilderbuch in der Hand, haptisch und optisch absolut ansprechend. Es erinnert an den Weltbestseller "Die kleine Raupe Nimmersatt"....

Die Gebetshausbewegung

Diese Buch nimmt etwas auf, was in den letzten Jahren und wenigen Jahrzehnten in Deutschland entstanden ist: Die Gebetshausbewegung. In den Medien vor allem...

Hoffnungsmorgen

16 literarische Berichte vom Ostergeschehen. Das größte Wunder der Weltgeschichte aus neuen und überraschenden Perspektiven. So steht es auf der Rückseite von "Hoffnungsmorgen". Und es...

Was macht dich stark?

Ich erinnere mich noch an Jorginho. Seines Zeichens war er Kapitän von Bayer Leverkusen und hatte damals (es ist schon wirklich einige Jahre her)...

Finden, fördern, freisetzen

Es war im Zug auf dem Weg nach Karlsruhe. Dort erwartete mich die Prüfung im Fach "Neues Testament" im Rahmen meines ersten theologischen Examens....

Emotional gesund leiten

"Wenn Sie dieses Buch ernst nehmen wollen, wird es Ihnen eine Menge abverlangen - harte Arbeit, Ausdauer, Verletzlichkeit, Selbsterkenntnis und die Bereitschaft, sich zu...

Hallo, hereinspaziert!

Was soll ich sagen? Dieses Buch ist der Knüller! Willst du wissen warum? Dann musst du dich durch ein paar Zeilen hier lesen, wirst...

Der Diamant von Burg Silberfels

Mittelalterliche Rittergeschichten haben mich schon immer in ihren Bann gezogen. Das Leben in monumentalen Burgen, der so ganz andere Alltag in einem Zeitalter, das...

Herr, bist du es?

Dieses Buch ist ein sehr wertvoller Ratgeber in einer höchst brisanten Angelegenheit. Zugegeben: Man muss ja schon eine Annahme setzen, wenn man dieses Buch...

Was nun, Kirche?

Welch ein leidenschaftliches Buch! Man spürt Parzany die Liebe ab, welche er für "seine Kirche" empfindet. Und Liebe ist im besten Fall nicht blind, sondern...

Studienbuch Altes und Neues Testament

Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für das, was man in der Theologie die so genanten "Einleitungswissenschaften" nennt. Auf ein einzelnes Buch der Bibel...

Roots. Auf der Suche nach dem Ursprung des Glaubens

Welche Bedeutung hat eigentlich das "Alte Testament" für den christlichen Glauben? Schaut man sich landauf landab in der kirchlichen Szene ein wenig um, könnte man...

Koran und Bibel

Das Wichtigste vorab: Ich empfehle jedem, der sich ernsthaft mit den beiden großen Religionen "Christentum" und "Islam" sowie deren Schriften "Bibel" und "Koran" beschäftigen...

Grillen mit Herz & Feuer

Zugegeben: Ich wollte wirklich möglichst neutral an dieses Buch herangehen - auch wenn es mir bei meiner Leidenschaft für's Grillen und zumindest einem flüchtigen...

Seid doch einfach wieder Kirche!

Würde Luther heute oder Moll zur Zeit der Reformation leben - die beiden wären ein gutes Team. Sicherlich mag Luther mit seinen Thesen viele...

Neues Leben. Die Bibel für Männer

Diese Bibel ist genial! Ja, die Bibel generell – aber diese Ausgabe ganz besonders. Zugegeben: erst war ich skeptisch, was eine „Bibel für Männer“...