StartMedienEin Gott. Ein Wort.

Ein Gott. Ein Wort.

Sieben Schlüssel für ein neues Bibellesen

Ok, machen wir es kurz: Ich habe dieses Buch „in einem Rutsch“ gelesen, weil ich einfach nur begeistert davon bin. Selten geschieht so etwas und zugegeben, es ist mit 128 Seiten auch nicht der dickste Schinken. Aber das ist nicht einmal der Hauptgrund.

Dieser besteht schlicht und einfach darin, dass Detlef Kühlein auf solch geniale Weise den Leser „abholt“, dass man sich wie in einem Dialog vorkommt, aus dem man nicht mehr rausmöchte.

Ja, richtig gelesen: Dialog. Nicht Monolog. Denn Kühlein stellt immer wieder Fragen, erzählt von sich selbst, spricht den Leser direkt an und hat einen Schreibstil, der leicht zu lesen ist und dennoch nicht trivial daherkommt.

Wie er selbst schreibt, ist das zwar sein erstes Buch, aber wenn du denkst: „Warte mal. Detlef Kühlein. Den Namen habe ich doch schon mal gehört!“ Dann liegt das vermutlich daran, dass Detlef Kühlein seit vielen, vielen Jahren ein „big player“ ist, wenn es darum geht, Menschen den Schatz der Bibel vor Augen zu malen.

In erster Linie tut er dies durch „bibletunes. Die Bibel im Ohr“ (www.bibletunes.de). Ursprünglich gestartet als Hörbibel, gibt es inzwischen jede Menge Podcast und verschiedene Publikationen rund um das Buch der Bücher. Des weiteren ist Kühlein bekannt als Prediger und Referent – und zwar immer dann, wenn es darum geht, die Bibel lebendig werden zu lassen. Gut, das ist sie sowieso – aber viele Christen nehmen das gar nicht so wahr.

Und damit sind wir schon beim Knackpunkt dieses Buches.

Lust auf Bibellesen?

Viele Christen würden diese Frage mit einem „Hm, ja, weiß nicht. Eigentlich nicht so. Aber als guter Christ muss ich das tun, oder?“ beantworten.

Genau hier setzt Detlef Kühlein mit seinem Buch „Ein Gott. Ein Wort. Sieben Schlüssel für ein neues Bibellesen“ an.

Ich möchte das Bibellesen als Beziehungsgeschehen betrachten. Als echte Kommunikation zwischen Gott und Mensch. Da passiert etwas, wenn ich dieses Buch lese. Da öffnet sich etwas in mir. Wie und was da passiert, ist vermutlich sehr individuell. Aber bei einem bin ich mir sicher: Wenn du deine Bibel mit diesem Mindset liest, öffnest du dich einer göttlichen Wirklichkeit, die heute noch genauso aktuell ist wie zu der Zeit, als diese Worte geschrieben wurden.Ein Gott. Ein Wort., S.15

Das gesamte Buch ist nichts anderes als ein großes Werben um dieses Kommunikationsgeschehen. Kühlein weiß um die Müdigkeit im Blick auf Bibellesen unter Christen. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass Gott nicht immer nur das 5-Sterne-Menü serviert, sondern uns manchmal auch harte Brocken zu lesen gibt. Und dennoch:

Wenn du die Schrift studierst und liest, dann kommst du zum Glauben, dann wächst dein Glaube. Dein Glaube wird mit jedem Vers tiefer verwurzelt.Ein Gott. Ein Wort., S.41

Und dafür bietet Kühlein dir, lieber Leser, sieben Schlüssel.

Sieben Schlüssel – und eigentlich noch viel mehr

Ganz praktisch wird das Buch, wenn Kühlein seine „sieben Schlüssel für ein neues Bibellesen“ vorstellt, wobei er selbst wichtige Vorbemerkungen bringt: Diese Liste an Schlüsseln ist sicherlich nicht vollständig und man sollte die Bibel nicht nur mit einem Schlüssel, sondern mit mehreren Schlüsseln lesen.

Diese sieben Schlüssel sind:

  1. Liebe
  2. Licht
  3. Kraft
  4. Nahrung
  5. Wachstum
  6. Spannung
  7. Frieden

Das scheint auf den ersten Blick zunächst wenig aussagekräftig bis trivial, wenn du das hier in meinem Artikel liest. Aber weit gefehlt! Denn Kühlein macht das ganz praktisch und gibt dir Tools und Tipps an die Hand, wie du mit einem (oder mehreren) dieser Schlüssel die Bibel wieder ganz neu lesen und lebendig werden lassen kannst. Denn:

Wir können also davon ausgehen, dass das Wort Gottes, wenn wir es hören und lesen, immer eine Wirkung in unserem Leben hat! Die Frage ist allerdings, ob wir die Auswirkungen dieser göttlichen Wirkung auch immer spüren und erfahren. Ich glaube, dass das nicht immer der Fall ist. Manchmal bleibt uns leider verborgen, was Gott tut.Ein Gott. Ein Wort., S.70

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Buch ein sehr, sehr großer Gewinn für jeden sein wird, der das Bibellesen neu entdecken möchte. Und noch viel wichtiger: Für mich scheint das wie ein geistlicher Defibrilator, der ein für das Bibellesen erloschenes Herz wieder ganz neu beleben kann. Ja, das glaube ich sehr!

Weiterführende Tipps und Links

Abgerundet wird das alles durch jede Menge weiterführender Links und Tipps. Sowohl im Buch selbst – als auch in einem „Anhang“ am Endes des Buches. Dort findest du Hinweise auf weitere Literatur, auf Podcasts, auf Online-Tools und auch eine kurze Darstellung der verschiedenen Bibelübersetzungen.

Jens Kaldewey, den viele als Bibellehrer kennen und schätzen, steuert einige Gedanken dazu bei, was die Bedeutung des „einmal durch die ganze Bibel“-Lesens (und das mehrmals im Leben) aber auch des „meditierenden Lesens“ betrifft.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit der Bibel ist folgende: Je mehr ich darin lese, desto mehr entdecke ich und desto eher habe ich den Eindruck, dass ich gar nicht viel weiß. Je weniger ich in der Bibel lese bzw. auch andere Menschen, wenn sie mir das im Gespräch offenbaren, desto eher besteht die Gefahr, dass man sich überschätzt.

Ich wünsche mir von Herzen, dass Christen Bibellesen nicht wie ein Pflichtprogramm ansehen, dass sie irgendwann aufgeben, sondern als das, wie es Detlef Kühlein in seinem Buch schreibt:

Wenn ich die Bibel öffne, kommt mir Gottes Atem entgegen. Mir kommt schöpferisches Leben entgegen. Gott selbst steckt zwischen diesen Buchseiten. Deswegen ist die Bibel auch kein normales Buch mit toten Buchstaben.

Sie ist lebendig, weil Gott durch sie spricht, weil Gott durch sie atmet.

Die Bibel ist also der frische und lebendige Wind, den mein Glaubensleben braucht.Ein Gott. Ein Wort., S.83

Deswegen: Wenn ich hier 5-Sterne-Bewertungen abgeben würde, würde „Ein Gott. Ein Wort. Sieben Schlüssel für ein neues Bibellesen“ sechs Sterne bekommen. Mindestens!

Detlef Kühlein: Ein Gott. Ein Wort. Sieben Schlüssel für ein neues Bibellesen

ISBN: 9783986951634

Preis: 14,90 EUR

Verlag: Gerth Medien (www.scm-shop.de/ein-gott-ein-wort.html)


Noch mehr inspirierenden Content bekommst du in meinem Podcast „Einfach glauben“. In einer immer komplexer werdenden Welt, helfe ich dir genau dabei: einfach glauben!

In diesem Podcast bekommst du Anregungen und Inspiration wie „einfach glauben“ mitten im 21. Jahrhundert, mitten im Alltag, mitten in deinem Leben geht.

Meinen Podcast „Einfach glauben“ findest du auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Anklicken, anhören, abonnieren.

Apple Podcasts | Deezer | Spotify | www.david-brunner.de/podcast/


Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Beiträge

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

Beiträge zum Thema "Leitung"

Medien, die ich empfehle