StartPodcast#11 Was zeichnet eine gute Gemeinde aus?

#11 Was zeichnet eine gute Gemeinde aus?

Spoiler: Es sind nicht die Programme und Budgets, die eine gute Gemeinde ausmachen. Es sind drei “Mitetelpunkte” – ja, ich weiß, dass sich das eigentlich widerspricht, aber die Dreieinigkeit Gottes ist auch nicht ganz ohne.

Dieses drei Mittelpunkte sind Jesus, die Bibel und Menschen. Aber nicht irgendwie, sondern

  • der biblische Jesus
  • die Bibel als Wort Gottes
  • Menschen, die Gott so wertvoll sind, dass sie zu Jüngern werden sollen

Jesus hat uns sein Vermächtnis hinterlassen. Seine letzten Worte, ehe er zum Vater zurückkehrte, waren deutlich: “Macht alle Menschen zu Jüngern, indem ihr hingeht zu ihnen, indem ihr sie tauft und indem ihr sie lehrt.”

Daran muss sich eine gute Gemeinde messen.
Das ist Zuspruch und Anspruch zugleich.

Du wirst in dieser Folge also jede Menge Ermutigendes und Herausforderndes zugleich hören. Auch auf die Frage, ob man in einer Gemeinde bleiben oder sie verlassen sollte, gehe ich ein.
Wenn dich die Themen “Vision” und “Strategie” interessieren, lass es mich wissen. Beides wäre eine eigene Podcast-Folge wert.

Folgende Bibelstellen zitiere ich (Auflistung in der Reihenfolge, wie sie im Podcast vorkommen):

  • Römer 3,23-25
  • Hebräer 4,12
  • Matthäus 28,18-20
  • 1. Korinther 2,2-5
  • 1. Thessalonicher 1,5
  • Hebräer 10,25
  • Epheser 4,11
  • 1. Korinther 12,1-11

Du willst deine Fragen loswerden, die dann eventuell Gegenstand einer Podcast-Folge werden? Du willst Feedback loswerden oder persönlich etwas loswerden bzw. eine Frage stellen?

Aber gerne doch! Schreibe mir eine Mail an info@david-brunner.de.

Oder folge mir auf Facebook (hier klicken) und Instagram (hier klicken) und schreibe mir dort deine Fragen oder Feedback.

Ich freue mich, von dir zu lesen!

Weitere interessante Beiträge findest du auf meinem Blog www.david-brunner.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Beiträge

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

Medien, die ich empfehle