Von Gott beschützt

Ein Kinderbuch auf meinem Blog? Ja! Und was für eins! Ein wunderschönes! Und darüber hinaus das erste Buch mit voller Punktzahl auf meinem Blog. 

Als Papa und Pastor liegen mir Kinder besonders am Herzen und ich ärgere mich regelmäßig, welch geringen Stellenwert Kinder in Gemeinden haben. Da muss der Kindergottesdienste in irgendwelchen abgehalfterten Räumen stattfinden, Mitarbeiter für den Erwachsenenbereich gibt’s jede Menge, aber im Kinderbereich sieht’s mau aus. Geld wird ohne Ende investiert in Orgel, den Erhalt alter Gebäude und andere nicht zukunftsträchtige Bereiche – aber wenn der Kindergottesdienste neues Spielmaterial benötigt, muss er beim Ältestenkreis erst mal einen Antrag stellen, der deutscher Bürokratie gerecht wird.

Umso mehr freue ich mich, wenn es Medien gibt, die nicht nur kindgerecht sind in der Sprache, sondern auch in ihrer Gestaltung, du das Buch in die Hand nimmst und sagst: “Wow! Warum gibt’s das jetzt erst?!”

Genau solch ein Buch ist “Von Gott beschützt. Inspiriert von Psalm 91”.

Ein echtes Meisterstück

M. Florian Walz ist ein echtes Meisterstück gelungen mit wunderschönen, selbst gezeichneten Illustrationen und Übertragungen von Psalm 91 in die Sprache von Kindern. Auf der Rückseite des Buches steht die Frage: “Wie würde Psalm 91 klingen, wäre er für Kinder geschrieben worden?” Meine Antwort: So! Genau so, wie M. Florian Walz ihn geschrieben hat. Als dreifacher Familienpapa weiß er natürlich, was Kinder hören müssen und wie Kinder sprechen.

Das Buch ist im quadratischen Format und enthält pro Doppelseite eine große Illustration sowie einen Satz (einen Vers) aus Psalm 91.

Durch meine Hände sind viele Kinderbücher gewandert mit biblischem Inhalt. Und ich habe – bis auf wirklich wenige Ausnahmen – entweder gedacht: “Tolle Texte, aber keine schönen Illustrationen” oder “Tolle Bilder, aber den Text versteht doch kein Kind”. Dabei ist es doch das Beste, das Kindern passieren kann, wenn sie schon in jungen Jahren mit biblischen Texten und geistlichen Wahrheiten vertraut werden.

Und nicht wenige Eltern, denen der christliche Glaube wichtig ist, fragen sich: Wie kann ich meine Kinder an die Bibel “heranführen”? Wie schaffe ich es, dass meine Kinder Freude an der Bibel und am Lesen in der Bibel entwickeln?

Natürlich will ich “Von Gott beschützt” nicht verzwecken. Das Buch wirkt an sich auf großartige Weise, da bin ich mir sicher. Ein schöner “Nebeneffekt” ist, dass Kinder einen ganz natürlichen Zugang zu Gottes Wort bekommen – Kinder im Alter von ca. 4-8 Jahren.

Das Gesamtpaket passt einfach

Ein kleines Beispiel. Es gibt so diesen “One and only”-Taufvers, den sich Eltern als Bibelvers zur Taufe wünschen, wenn sie ihr Baby taufen lassen (hey, bitte, keine Grundsatzdiskussion zur Taufe – ich habe dazu einen Artikel geschrieben: 10 Gründe für die Gläubigentaufe). Und dieser Am-meisten-gewünschter-Taufvers steht eben in Psalm 91. Machen wir den Vergleich.

Psalm 91,11+12

Luther-Übersetzung:
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Walz-Übertragung:
Denn Gott hat sogar seinen Engeln gesagt, dass sie auf dich aufpassen sollen. Du bist für Gott so wertvoll, dass es auch ihm wehtut, wenn du auf einen Legostein trittst und dir daran wehtust.

Was mich an “Von Gott beschützt” begeistert, ist eben genau dieses “Tolle Texte, tolle Bilder”. Das Gesamtpaket passt, ich habe mich sofort in das Buch “verliebt”, es in der Hand gehalten und gedacht “Wow!” Das ist das Ergebnis, wenn ein freiberuflicher Designer mit Leidenschaft und Überzeugung “am Werk ist”.

Als Gemeindepfarrer, Relilehrer, Kinderclubleiter und Interims-Kinderpastor (by the way: Wir suchen einen Kinderpastor / eine Kinderpastorin in unserer Gemeinde www.wutachblick.de – also meld dich gerne) ist dieses Buch ein Geschenk. Im wahrsten Sinne. Ich werde nämlich einige Exemplare beim Verlag bestellen, denn dieses Buch hat das Potenzial in das Herz von Kindern (und deren Eltern, die es vorlesen) zu sprechen, geistliche Wahrheiten ganz liebevoll hineinzulegen und so schon in jungen Jahren das Herz eines Kindes mit Gottes Liebe füllen und formen. Was gibt es Schöneres?

Und zum Schluss noch eine wunderbare Nachricht: Im Sommer erscheint das nächste Buch von M. Florian Walz in der Bilderbuchreihe “Inspiriert von…” über einen sehr bekannten Text (oder besser gesagt längeren Abschnitt) im Neuen Testament. Ich freue mich jetzt schon drauf!

M. Florian Walz: Von Gott beschützt
40 Seiten
ISBN: 978-3-417-28913-8
Verlag: SCM-Verlag
Preis: 12,99 EUR

Wenn du einen Blick in’s Buch werfen möchtest, kannst du das in diesem Trailer des Verlages tun:


Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter:

Überblick der Rezensionen
Lesbarkeit
Erscheinungsbild
Relevanz
Bloggen ist mehr als nur Schreiben. Bloggen ist kreatives Denken, out of the box, nicht immer politisch korrekt – aber dafür von Herzen. Ehemann // Familienvater // Pfarrer // Autor // Visionär // Whisky // Grillen // Apple // KSC //

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.