Tag 13

    Was in der Heiligen Schrift vor langer Zeit aufgeschrieben wurde, gilt uns, wir sollen daraus lernen. Es ermutigt und tröstet uns, damit wir unsere Hoffnung auf Gottes Zusagen setzen und daran festhalten.

    Römer 15,4

    Du bist entmutigt? Lies die Bibel! Du benötigst Hoffnung? Lies die Bibel! Du bist kraftlos? Lies die Bibel! Du benötigst neue Motivation für deinen Job? Lies die Bibel! Dir mangelt es an Liebe für deine Nächsten? Lies die Bibel! Du hast Angst vor dem, was kommt? Lies die Bibel! Du zweifelst an Gottes Güte? Lies die Bibel! Du kannst nicht glauben, dass Gott dich liebt? Lies die Bibel! Du fragst dich, wie du das alles schaffen sollst? Lies die Bibel! Du kannst diesen einen bestimmten Menschen einfach nicht ertragen? Lies die Bibel! Du hast eine schwierige Diagnose bekommen? Lies die Bibel! Du haderst mit Entscheidungen aus der Vergangenheit? Lies die Bibel!

    Was in der Heiligen Schrift vor langer Zeit aufgeschrieben wurde, gilt uns, wir sollen daraus lernen. Es ermutigt und tröstet uns, damit wir unsere Hoffnung auf Gottes Zusagen setzen und daran festhalten. (Römer 15,4)

    Ich weiß nicht, wie oft ich schon in Predigten gesagt habe: “Lest die Bibel!” Warum? Weil vollkommen unabhängig, in welcher Situation du bist, Gottes Zusagen auch heute noch gültig sind. Für mich ist das der Grund schlechthin, wieso ich überhaupt von “christlicher Hoffnung” sprechen kann. Ich meine – stell dir mal vor, dass das, was in der Bibel steht, heute keine Kraft mehr hätte, keine Wahrheit, keine Ausstrahlung. Dann kannst du die Bibel zuklappen, kannst diese Seite hier schließen und deinen Glauben an den Nagel hängen. Aber das Gegenteil ist der Fall! Die Bibel enthält sooooooo viele Verheißungen und ermutigende Worte, die heute noch in deinem Leben Gültigkeit haben – deswegen sage ich dir heute noch einmal: Lies die Bibel! Ich kann dir keine Hoffnung geben, dieser Adventskalender nicht, dein Pastor nicht und auch nicht dein Thermomix. Einzig und allein der lebendige Gott kann das. Woher wissen wir das? Aus der Bibel. Wie gibt er dir Hoffnung? Was macht er so? Wie geschieht das? Lies die Bibel und du wirst fündig werden. Solltest du ein bisschen verheißungsvolle Bibelverse auf die Schnelle benötigen – hier kommt der Lieferservice:

    Denn ich bin der HERR, dein Gott. Ich nehme dich an deiner rechten Hand und sage: Hab keine Angst! Ich helfe dir. (Jesaja 41,13)

    Berge mögen einstürzen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir wird nie erschüttert, und mein Friedensbund mit dir wird niemals wanken. Das verspreche ich, der HERR, der sich über dich erbarmt! (Jesaja 54,10)

    Gott heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden. (Psalm 147,3)

    Jesus sagt: “Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.” (Matthäus 11,28)

    Gib die Hoffnung nicht auf – Gott tut es auch nicht!
    icon_01