Tag 18

    Jesus sagt: “Ich bin die Auferstehung und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt.”

    Johannes 11,25
    Mitten im Alltag

    Dieser Vers hat mich gestern sehr intensiv begleitet. Vielleicht erinnerst du dich noch an den 11. Dezember. Dort hatte ich dir erzählt, dass ich am Tag davor mit Angehörigen von zwei verstorbenen Personen gesprochen habe. Gestern nun waren die Beerdigungen.

    Dieser Vers hat einen festen Ort im Ablauf einer Beerdigung – nämlich dann, wenn die Urne oder der Sarg ins Grab gelassen wurde und die – wohl bekanntesten Beerdigungsworte – Worte “Erde zu Erde, Asche zu Asche und Staub zum Staub” gesprochen wurden. Dann – und genau dann – kommt diese feste Zusage und Verheißung: Wer Jesus glaubt und vertraut wird leben – auch wenn er stirbt; leben – auch wenn das irdische Leben endet.

    Dadurch wurde “Weihnachten” und “Advent” plötzlich ganz nah, ganz relevant, ganz alltäglich (im wahrsten Sinn). Denn wann, wenn nicht im Angesicht von Tod, Leid, Trauer und Schmerz trägt die Hoffnung, dass wer Jesus glaubt bis in alle Ewigkeit leben wird? Eben!

    Eines mag ich an Weihnachten nämlich gar nicht: diese Verniedlichungen. Der “holde Knabe” mit “reinlichen Windeln” Haha, im Ernst! Ich habe zwei Kinder. Ich weiß, wie Windeln aussehen! Und manchmal gibt’s so die Tendenz an Weihnachten, dass wir alles verharmlosen, verniedlichen, verkitschen.

    Aber nein – Weihnachten ist der Beginn eines neuen Zeitalters, einer neuen Zeitrechnung. Ich verspreche dir (nein, eigentlich nicht ich, sondern Jesus), dass du dich darauf verlassen kannst: Egal wie groß der Schmerz, die Trauer oder die Wut (worüber auch immer) gerade ist: Wann, wenn nicht jetzt, geben wir Jesus die Chance, als Licht in unsere Dunkelheit zu kommen und zu erfahren, welche Kraft durch seine Auferstehung wirkt?

    icon_01
    Bloggen ist mehr als nur Schreiben. Bloggen ist kreatives Denken, out of the box, nicht immer politisch korrekt – aber dafür von Herzen. Ehemann // Familienvater // Pfarrer // Autor // Visionär // Whisky // Grillen // Apple // KSC //