Tag 22

    Wieder einmal tat Zacharias seinen Dienst als Priester vor Gott, weil die Gruppe Abija an der Reihe war.

    Lukas 1,8
    Mitten im Alltag

    Es gibt Geschichten in der Bibel, die leider, leider ein Schattendasein führen, obwohl sie uns jede Menge zu sagen haben und wunderschön erzählt sind – solch eine Geschichte ist die von Zacharias und Elisabeth.

    Lies sie doch mal – sie steht in Lukas 1. Das Wichtigste zusammengefasst: Die beiden waren schon sehr alt und an Kinderkriegen war nicht mehr wirklich zu denken – oder anders gesagt: Es war keine Option mehr. Um eine lange (und faszinierende) Geschichte kurz zu machen: Gott tut ein Wunder und den beiden wird ein Sohn geschenkt – Johannes. Der Cousin von Jesus.

    Der Schlüssel für mich liegt in dem oben zitierten so unscheinbaren Vers. Ich übersetze ihn mal in unsere heutige Zeit: “Wieder einmal ging Zacharias morgens aus dem Haus zur Arbeit, weil sein Dienstplan es einfach so vorsah.” That’s it. Alltag. Routine.

    Und genau hier erscheint ihm nun Gott selbst – in Form eines Engels. Mitten im Alltag – auch wenn sein Job als Priester sicherlich wesentlich aufregender war als manche Jobs heutzutage. Aber was ich sagen will: Zacharias und Elisabeth haben keine Pilgerfahrt unternommen, haben keine Kerzen angezündet und auch keine stundenlangen Meditationen durchgeführt oder sind zu Pastor XY gereist, dass er für sie bete.

    Mitten im Alltag begegnete Gott den beiden – und erneuerte ihr Leben radikal, stellte es auf den Kopf und schenkte ihnen Johannes – zu deutsch: “Gott ist gnädig”. Mitten im Alltag.

    Gibt es einen Traum, den du schon längst aufgegeben hast? Hast du aufgehört dafür zu beten? Resignierst du eigentlich schon längst?

    Bleib sensibel und achtsam gegenüber Gott! Er kann dir mitten im Alltag begegnen und das “Neue”, nach dem du dich sehnst, wie aus dem Nichts in dein Leben treten lassen.

    icon_01
    Bloggen ist mehr als nur Schreiben. Bloggen ist kreatives Denken, out of the box, nicht immer politisch korrekt – aber dafür von Herzen. Ehemann // Familienvater // Pfarrer // Autor // Visionär // Whisky // Grillen // Apple // KSC //