Tag 7

    Ja, und ganz egal, wie du grad fühlst, ich fühl’ es mit.
    Ich bin bei dir, also fürchte dich nicht!

    Aus dem Lied “Fürchte dich nicht” von den “O’Bros”
    Mitten im Alltag
    Der Song “Fürchte dich nicht” beschreibt meine “adventliche Gemütslage” gerade ziemlich gut. Die “Weihnachtsvorfreude” und “Besinnlichkeit” kommt bei mir (noch) nicht auf. Realtalk! Ich sehe die Situation meiner Kids in der Schule, ich sehe die Situation unserer Gemeinde, ich sehe mich, meine Frau, meine Freunde – ich sehe die Gesellschaft und unser Land. Da ist mir nicht nach Besinnlichkeit zumute. Eher nach Durchhalten und Aushalten. Nach “wird schon wieder” und “Kopf hoch” – aber nicht, weil man das halt so sagt. Ich war noch nie ein Freund dümmlicher Floskeln. Ich sag, was ich denke. Und deswegen drückt dieser Song so ziemlich gut aus, was die Adventszeit 2021 gerade für eine Stimmung in mir “erzeugt”. 
     

    Und dann diese Hookline: “Ja, und ganz egal, wie du grad fühlst, ich fühl’ es mit. Ich bin bei dir, also fürchte dich nicht!” Das sagt kein Geringerer als Jesus, denn der Song startet mit: “Hi, mein Name ist Jesus!”

    Ich weiß, dass Jesus alle Dinge zum Besten wenden kann – ich weiß aber auch, dass es ihm nicht um Gefühlsduselei und Weihnachtsgedöns geht, weil dafür viel zu viel auf dem Spiel steht. So bleibt mir nichts anderes – und das ist das Gute – als ihm zu vertrauen, Tag für Tag neu. Verordnungen hin, Gesellschaftslethargie her: Jesus kommt zum Ziel mit mir, mit den Menschen, die ich liebe, mit dir, mit unserer Gesellschaft. Darauf vertraue ich, darauf hoffe ich und ja, ich weiß: Spätestens am 25. Dezember, wenn wir als Familie Weihnachten feiern (berufsbedingt ist der 24. Dezember noch nie unser “Familien-Weihnachtsfest” gewesen), dann wird auch diese ganz besondere Weihnachtsatmosphäre in meinem Herzen einziehen. Spätestens. Wer weiß – vielleicht ja auch schon früher.

    Jetzt höre ich mir erst noch mal den Song “Fürchte dich nicht” an. Wenn du mithören willst, klick dich doch mit rein:

    YouTube

    Apple Music

    Spotify

    icon_01