Die Kunst des Leitens XV: Geistlich leiten

Wenn ich mit Pastoren auch anderer Denominationen und Kirchen im Gespräch bin, stelle ich erstaunt fest: Sie haben an vielen Ecken und Enden die...

Kann denn Liebe Sünde sein?

Ja. Zarah Leander singt in dem gleichnamigen Schlagerhit davon, aber sie meint eine andere Liebe. Bei ihr geht's um "Eros", die erotische Liebe, den Sex. Die...

Leb deine Wahrheit

Sie begegnen uns täglich im Internet - und tragischerweise auch von Kanzeln am Sonntagmorgen (oder Abend - such's dir aus): Sprüche, Slogans und so...

Neues Jahr, neues Glück?

Das sagt man so leicht. Aber wie ist das bei dir? Angesichts des vergangenen Jahres einfach mal so schnell ins neue Jahr stolpern, das...

Die Geburt Jesu in Echtzeit auf Social Media #DigitalChristmas

In einer fernen Stadt namens Bethlehem postete ein junges Paar namens Maria und Josef auf ihrer Reise dauerhaft Updates über ihre #JourneyToBethlehem. Maria teilte...

Warum es so wichtig ist, vor Gott still zu werden

Manchmal geschieht es, dass Gott meine Predigtgedanken "umschmeißt". So auch bei der aktuellen Predigt, die ich am Sonntag gehalten habe. Es geht um Elisabeth...

Israel, oh Israel

Eigentlich fehlen mir die Worte. Manchmal starre ich nur so vor mich hin, denke an das, was das jüdische Volk und der Staat Israel...

Abtreibung: Die EKD untergräbt den Lebensschutz

Wie steht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum Thema Schwangerschaftsabbruch und Schutz ungeborenen Lebens? Dazu hat der Rat der EKD am 11. Oktober...

Preach. Dein Workbook fürs Predigen

Ein klasse Buch! Ich nehm's vorweg, ja, ich weiß. Aber ich will dich mitnehmen und dich überzeugen, dich von "Preach. Dein Workbook fürs Predigen"...

5 Dinge, die ich an der Landeskirche mag

Immer wieder halten mir Menschen (und so gut wie immer sind es Menschen, die mich nicht mal richtig kennen geschweige denn von meinem Alltag...

Wenn Kinder andere Wege gehen

Dieses Buch hat das Potenzial, Leben und Glauben zu retten und ist Balsam für geschundene Eltern-Herzen. Nein, ich trage nicht dick auf. Ich untertreibe...

Generation Gleichschritt

"Ich habe den Eindruck, dass ich nicht mehr alles sagen darf" ist so ein Satz, der in letzter Zeit immer lauter wird. Personen, die...

Gott ist queer!?

In welcher Form ist es angemessen, von Gott zu reden? Darf Gott alles sein, was wir uns wünschen? Muss Gott jeder kategorialen Zuschreibung des...

Bible Journals. Deine Reise durch die Bibel

Erst neulich habe ich mit meiner Frau gesprochen und mich gefragt - also auch sie, ja, aber ich frage mich das selbst immer wieder...

Who I am. Wie du wirst, wer du bist

Sie haben es schon wieder getan! Und wie! Die Rede ist vom ICF München und ihrer dreiteiligen Buchreihe über die Lebensthemen, die (junge) Erwachsene am...

Warum du Gott nicht spüren musst

Gott spüren. Gott fühlen. Kennst du das? Muss man das? Geht das überhaupt? Ich nehme dich mit rein in paar fromme Phrasen, die mir immer...

Konservatives Manifest

Dieses kleine Buch ist ein wunderbarer Mutmacher für diejenigen, denen konservative Werte am Herzen liegen. Eben diese Werte, welche unsere Gesellschaft in den vergangenen...

Gott. Du musst es selbst erleben

Vor dieser Buchvorstellung habe ich mich ein halbes Jahr "gedrückt". Jetzt schreibe ich einfach, auch wenn ich weiß: Der Größe und Tiefe, der Weisheit...

Die Kunst des Leitens XIV: Transparenz als Schlüssel

Ich habe viele Fehler gemacht als Leiter. Einer davon war, in Veränderungsprozessen nicht transparent zu kommunizieren und damit auch nicht transparent zu leiten. Kleines...

True Story? Good question!

Ist Gott ein Spaßverderber? Wie steht Gott zum Klimawandel? Warum sollte ich glauben, was die Bibel über Jesus sagt? Was tut Gott gegen die Ungerechtigkeit in der...

Der Sühnetod Jesu: Notwendig oder überflüssig?

Stell dir vor, es gibt einen Gott. Dieser Gott liebt die Menschen, die er selbst erschaffen hat. Doch der Mensch will nichts mit diesem...