Wer auch immer den Podcast erfunden hat: Ein großes Dankeschön! Ich höre liebend gerne Podcasts: Beim Sport, im Auto oder einfach unterwegs, wenn ich ein wenig Inspiration benötige.

Ich will dir hier meine 5 Lieblingspodcasts vorstellen….ok, eigentlich sind es 6 – aber Nr. 6 läuft sozusagen außer Konkurrenz. Wenn du siehst, welcher Podcast es ist, wirst du wissen, warum dem so ist.

1Predigten aus der “Willow Creek Community Church”

Wenn du meinen Blog schon eine Weile verfolgst, dann hast du festgestellt, dass ich mich sehr gerne von der “Willow Creek Community Church” inspirieren lasse.

Vor allem von den Predigten, die immer häufiger von Steve Carter gehalten werden, aber immer wieder auch von Gründer und (noch) Senior Pastor Bill Hybels.

Klar – auf englisch. Das mag den ein oder anderen vielleicht ein wenig abschrecken, aber ich kann dir versichern: Die Predigten sind im Normalfall in absolut verständlichem Englisch gehalten und vor allem sind sie zutiefst inspirierend und ermutigend.

https://itunes.apple.com/us/podcast/podcast-willow-creek-tv/id327828246

2Carey Nieuwhof Leadership Podcast

Carey Nieuwhof ist Gründer und Teaching Pastor der Connexus Church in Ontario (Kanada) und ich verfolge seinen Blog und Podcasts schon einige Jahre. Ebenso habe ich einige seiner Bücher gelesen und mir zwei Leiterschafts-Onlinekurse von ihm gekauft, wobei ich noch nicht durch bin mit den Kursen…

Im Regelfall interviewt Carey Nieuwhof in seinem Podcast eine Leiterin oder Leiter zu einem bestimmten Thema.

Zusätzlich gibt es auf seiner Homepage zu jeder Podcast-Episode eine Seite, auf der Links und teilweise Dokumente stehen, von denen während des Podcasts gesprochen wird. Ebenso gibt es eine Mini-Zusammenfassung der jeweiligen Episode. Dadurch ist der Mehrwert natürlich nochmal höher. Absolute Empfehlung!

Carey Nieuwhof Leadership Podcast

3Predigten aus dem ICF Zürich

Wie gut, dass es die Predigten aus dem ICF Zürich auch auf deutscher Sprache und nicht nur auf “Schwyzerdütsch” gibt, auch wenn ich nach fast drei Jahren an der Schweizer Grenze das meiste inzwischen verstehe.

Ich liebe diese Predigten – vor allem von Leo Bigger – vor allem aus drei Gründen.

1. Sie sind absolut alltagsrelevant. Keine abstrakten Abhandlungen über irgendwelche theologischen Themen, sondern Predigten, welchen meinen Glauben im Alltag befeuern.

2. Die Predigten sind unglaublich kreativ. Nicht selten kommt es vor, dass ich beim Hören der Predigt denke: “Das will ich sehen” und zuhause dann den Video-Podcast anschaue, um zu sehen, wie die kreativen Elemente genau aussahen.

3. Entgegen landläufiger Meinung sind die Predigten theologisch tief und fundiert – sicherlich nicht jedermanns Sache und nicht jeder kann immer 100% theologisch-wasserdicht predigen – ich auch nicht. Aber man spürt den Predigten ab, dass jede Menge Arbeit dahinter steckt. Das fasziniert mich sehr.

Podcast ICF Zürich

4Craig Groeschel Leadership Podcast

Craig Groeschel ist ein unglaublich inspirierender Pastor der “Life.Church” in den USA.

Ich habe ihn das erste Mal 2010 in Karlsruhe auf dem Willow CreekLeitungskongress gehört (ein kurzer Ausschnitt seines Vortrags) und war total fasziniert von seiner sehr klaren Message, woraufhin ich dann begeistert sein Buch “Unwiderstehlich. Das Geheimnis anziehender Gemeinden” las.

Sowohl inhaltlich als auch rhetorisch ist Craig Groeschel ein ziemlich “schnörkelloser” Redner – aber gleichzeitig sind seine Worte und seine Art absolut liebenswert und sympathisch. Ein wunderbares Beispiel für mich, wie man klar und deutlich aber dennoch voller Wertschätzung und Liebe kommuniziert.

Übrigens: Es ist genau diese Gemeinde, welche die “YouVersion“-App – eine richtig gute Bibel-App für Smartphones und Tablets – entwickelt hat. Über diese App habe ich in meinem Artikel “Meine TOP 5 Apps als Leiter” geschrieben.

https://www.life.church/leadershippodcast/

5Predigten von Joseph Prince

Oha. Ich sehe schon, wie der ein oder andere sich jetzt verwundert die Augen reibt.

Was? Joseph Prince? Echt jetzt? JA!

Zugegeben: Er ist auf Platz 5 der Podcasts. Aber dennoch: Seine Predigten sind unglaublich erfrischend, auch wenn ich sie nicht jedem vorbehaltlos empfehlen würde. Der Begriff “Wohlstandsevangelium” ist ein großes Wort, das viele schon inflationär verwenden und ich kann nicht allem, was Prince predigt aus ganzem Herzen zustimmen. So what? Er meinen Predigten sicher auch nicht – ok, gut. Er hört sie sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht an.

Und doch: Die unendliche Gnade Gottes und die Fülle seines Segens und Reichtums, worüber Prince nicht müde wird zu predigen, tun nicht einfach nur gut. Es geht viel mehr als nur um Wellness für die Seele. Es geht darum, sich immer wieder vor Augen zu rufen, dass Gott ein GUTER Gott ist und ein LIEBENDER Vater – und das ganz tief ins Herz seiner Zuhörer zu schreiben, ist Joseph Princes tiefes Anliegen – und das finde ich gut.

https://www.josephprince.org/broadcast/podcast

6Predigten aus der evangelischen Kirchengemeinde Wutachtal

Ok, jetzt weißt du, weshalb Podcast Nr. 6 ein wenig außer Konkurrenz läuft, denn diesen höre ich mir weniger an – es sei denn, der Prediger vom Sonntag war nicht ich, sondern mein Kollege oder ein Gastprediger. Ansonsten kenne ich die Predigt ja schon…

Aber wer weiß: Vielleicht hast du Lust, den Podcast zu abonnieren

https://itunes.apple.com/de/podcast/evangelische-kirchengemeinde-wutachtal-predigten/id1196289507

https://www.podcast.de/podcast/616631/

https://wutachblick.de/predigten-2/


Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter:

3 Kommentare

Kommentar verfassen