StartMedienWirklich glücklich

Wirklich glücklich

Er hat es schon wieder getan!

Die Rede ist von M. Florian Walz, der mit “Wirklich glücklich” ein großartiges Follow-Up zu “Von Gott beschützt” veröffentlicht hat.

Autor und Illustrator aus Leidenschaft

“Wirklich glücklich” ist ein Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen und einer freien Übertragung von Matthäus 5,1-16 – einem Teil der Bergpredigt Jesu, genauer gesagt: Die so genannten Seligpreisungen.

Tja, da beginnt’s schon: Was um alles in der Welt sind Seligpreisungen? Sollte dich das jemand mal fragen – gib ihm einfach den Hinweis auf “Wirklich glücklich” und er wird verstehen, was Seligpreisungen sind. Denn diese sind so formuliert, wie Kinder sie formulieren würden und vor allem wie Kinder sie verstehen.

Auf 40 Seiten erläutert und illustriert M. Florian Walz für Kinder, was Seligpreisungen sind. Ich folge ihm schon eine Weile auf Instagram und Facebook und nehme wahr, dass er ein Autor und Illustrator von Kinderbüchern ist – und zwar aus Leidenschaft. Die Zeichnungen sind im gleichen Stil wie auch schon im ersten Band “Von Gott beschützt” – und ich bleibe bei meinem damaligen “Urteil”:

Das Gesamtpaket passt, ich habe mich sofort in das Buch “verliebt”, es in der Hand gehalten und gedacht “Wow!” Das ist das Ergebnis, wenn ein freiberuflicher Designer mit Leidenschaft und Überzeugung “am Werk ist”.

Das gilt für das Erstlingswerk “Von Gott beschützt” genauso wie für “Wirklich glücklich.” Als Familienvater weiß Walz natürlich genau, wie Kinderaugen immer größer werden, wenn sie tolle Illustrationen sehen.

Kinder werden große Augen machen

Auf einer Doppelseite des auch von der Haptik überzeugenden Buches findet sich jeweils eine Seligpreisung. Das Einzigartige des Buches ist, dass die illustrierte Szene auf jeder Doppelseite mitten aus dem Leben der Kinder gegriffen ist. Es geht um’s Teilen, um Versöhnung, um Vergebung und um Licht.

Damit du dir eine Vorstellung machen kannst, schau dir einfach mal die folgenden Seligpreisungen im Vergleich an:

Matthäus 5,6-7 (Luther)

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Matthäus 5,6-7 (Walz)

Es wird dir gut gehen, wenn du möchtest, dass jeder fair behandelt wird. Denn Gott wird dafür sagen, dass eines Tages alle Ungerechtigkeit verschwindet.

Wenn du für andere Menschen da bist und ihnen gerne hilfst, wirst auch du jemanden haben, der sich um dich kümmert, wenn du Hilfe brauchst.

Viele Eltern fragen sich, wie sie ihre Kleinsten im Glauben stärken und fördern können. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass “Wirklich glücklich” einen großen Beitrag dazu leistet. Unweigerlich kommt man ins Gespräch über die Text-Bild-Symbiose, die man nicht einfach nur überblättern kann, wenn eine Pizza, Daumen nach unten oder ein vom Skateboard gestürzter Junge zu sehen sind.

Natürlich “muss” ich als Theologe einen Blick auf die biblischen Texte bzw. die freie Übertragung werfen und kann nur sagen, dass ich begeistert bin von der tollen Sprache, die aber keinerlei Tiefe des biblischen Textes verliert. In meinen Augen ist Walz hier wirklich etwas Großartiges gelungen, da manche biblischen Texte – auch Teile der Seligpreisungen – nicht einfach zu verstehen sind. Umso schöner, dass Walz einen Beitrag dazu leistet, dass nicht nur Kinder besser verstehen, was Jesus wirklich meinte.

Luxus-Problem

Das habe ich jetzt. Denn wir haben in der Gemeinde begonnen, “Von Gott beschützt” u.a. bei Taufen zu verschenken bzw. bei anderen Anlässen mit kleinen Kids (oder Geschwisterkindern). Jetzt haben wir die doppelte Auswahl und “müssen” uns entscheiden zwischen “Von Gott beschützt” und “Wirklich glücklich”. Aber gut – dafür wird sich eine Lösung finden. Denn das ist das Schöne der Walzschen Bücher: Sie lassen sich wunderbar in Gemeinde, Reliunterricht oder zuhause einsetzen, regen zum Entdecken biblischer Wahrheiten an und sorgen so dafür, dass “Glaube leben” auch schon mit kleinen Kindern einen Stellenwert bekommt.

Ich empfehle dir “Wirklich glücklich” uneingeschränkt – ob als Mama, Papa, Tante, Onkel, Pastor oder Relilehrer. Du wirst eine Verwendung finden. Versprochen!

M. Florian Walz: Wirklich glücklich
40 Seiten
ISBN: 978-3-417-28929-9
Verlag: SCM-Verlag
Preis: 12,99 EUR

Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter:

ZUSAMMENFASSUNG

Auch das zweite Werk von M. Florian Walz ist ein Meisterwerk. Wunderschöne Illustrationen, eine tolle Übertragung des biblischen Textes sowie ein schöner, für Kinder gut lesbarer Großdruck. Alles in allem ist das Gesamtpaket absolut überzeugend. "Wirklich glücklich" ist ein großartiges Buch, das Eltern mit ihren Kindern lesen können und sie so im Glauben begleiten und stärken. Aber auch für den Einsatz in Schule und Gemeinde ist das Buch absolut zu empfehlen.

Bewertung im Detail

Erscheinungsbild
Lesbarkeit
Relevanz
David Brunnerhttp://www.david-brunner.de
Bloggen ist mehr als nur Schreiben. Bloggen ist kreatives Denken, out of the box, nicht immer politisch korrekt – aber dafür von Herzen. Ehemann // Familienvater // Pfarrer // Autor // Visionär // Whisky // Grillen // Apple // KSC //

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Beiträge

Rockmusik zur Ehre Gottes

"Echt jetzt? Du als Pfarrer hörst solche Musik?" Jepp! Und ich stehe dazu und bin dankbar, dass Gott mir einen so wunderbaren Musikgeschmack gegeben...

Kein Gott ist auch keine Lösung

Eine statistische Grundlage habe ich nicht, aber ich vermute: Viele Menschen, die keine Christen sind, sind es deswegen nicht, weil sie früher oder später...

Das Ende der Rastlosigkeit

Für eines kann das Buch und Autor John Mark Comer nichts: Ich habe das Buch zur genau richtigen Zeit gelesen - nämlich in (m)einer...

Warum ich eine Auszeit nehme

Ja, richtig gelesen. Ich werde eine zweimonatige berufliche Auszeit nehmen - los geht's am 11. Juli. Ich freue mich darauf und merke, dass es...

Entschwörung

Ein Buch zur richtigen Zeit: Entschwörung! Was hätte ich dieses Buch doch gerne schon vor einem Jahr in den Händen gehalten. Es hätte mir...

5 Gründe, kein perfekter Vater zu sein

Yes, du hast richtig gelesen: kein perfekter Vater. Warum? Weil es für alle besser ist. Glaub mir! Unter "Perfektion" verstehe ich die Vollendung oder...

LESENSWERT

Wirklich glücklichAuch das zweite Werk von M. Florian Walz ist ein Meisterwerk. Wunderschöne Illustrationen, eine tolle Übertragung des biblischen Textes sowie ein schöner, für Kinder gut lesbarer Großdruck. Alles in allem ist das Gesamtpaket absolut überzeugend. "Wirklich glücklich" ist ein großartiges Buch, das Eltern mit ihren Kindern lesen können und sie so im Glauben begleiten und stärken. Aber auch für den Einsatz in Schule und Gemeinde ist das Buch absolut zu empfehlen.